www.eltern-ag-spandau.de

News
Termine
Rat und Hilfe
Freizeit
Wir über uns
 

     
 

News
 

 

Spandau 23.09.05

Ferienschwimmangebot des Wasserfreunde Spandau 04 e.V. vom Sommer 2005

- ein Rückblick -

"Entstehungsgeschichte":

Wie so manch andere Spandauer Vereine haben auch die Wasserfreunde Spandau 04 e.V. in der Vergangenheit Kinder oder Jugendliche mit Behinderungen "einfach mal so" integriert, bei den Schwimmlernkursen oder beim Ferienschwimmen über die Spandauer Schulen.

Nun startete in den Sommerferien der erste, offizielle Versuch Kinder mit Behinderungen beim Ferienschwimmen zu unterrichten.

In Zusammenarbeit und durch die Unterstützung des BBJ Servis gGmbH "Sport-Fans-Fairness" konnte die erste Gruppe von Kindern + Jugendlichen mit Behinderungen die Möglichkeit erhalten, das Schwimmen zu erlernen, zu erweitern oder zu üben.

Schwimmtrainer Jan Borchardt hatte sich bereit erklärt diesen Kurs zu leiten.
Herr Borchardt hatte bereits in den vergangenen Jahren die Möglichkeit Erfahrungen
beim Training / Schwimmunterricht mit behinderten Kindern zu sammeln.
Somit war das Durchführen eines speziellen Ferienschwimmkurses nur noch eine Frage
der Organisation und der Unterstützung.
DANKE für Ihren Einsatz!

Eingestellt hatten sich die Wasserfreunde Spandau 04 e.V. auf integrative Angebote, d.h. 1-2 Kinder in verschiedenen Schwimmgruppen.
Es kam jedoch im ersten Durchgang nur zu einer Anmeldung von 6 Kindern und Jugendlichen.

Somit wurden diese TeilnehmerInnen zu einem Kurs zusammen gelegt.


Ein besonderer Dank geht hierbei an die beiden Unterstützungskräfte des
BBJ
Servis gGmbH "Sport-Fans-Fairness",
Frau Buchholz und Frau Kramer, die durch Anleitung von Herrn Borchardt ein"1:1" Training bei einigen TeilnehmerInnen ermöglichten!

Hier das Gruppenbild vom 1.Durchgang beim Ferienschwimmen des Wasserfreunde Spandau 04 e.V..

Leider blieb es bei diesem einen Durchgang, da viele Eltern von diesem Angebot keine Kenntnis hatten und es keine weiteren Anmeldungen für den 2.Durchgang gab!

Auch im nächsten Jahr (2006) wird es wieder ein Schwimmlernangebot für Kinder mit Behinderungen beim Ferienschwimmen der Wasserfreunde Spandau 04 e.V. geben!
Informationen hierzu sind wie in jedem Jahr kurz vor den Sommerferien an den Spandauer Schulen erhältlich.
Bitte die Aushänge beachten!

Von den 6 Kindern und Jugendlichen haben 2 TeilnehmerInnen das Seepferdchenabzeichen abgelegt, alle TeilnehmerInnen haben durch das Training profitiert und ihre mitgebrachten Fähigkeiten im Wasser erweitert.

Der Vorteil des Ferienschwimmens ( 15 Trainingstage) besteht in dem, bis auf Sonntags, täglichen Training.

Vielleicht entsteht durch diese positiven Erfahrungen eine eigene Rubrik "Schwimmsport für Kinder und Jugendliche mit Behinderungen" beim dem Wasserfreunde Spandau 04?
Aufgrund mangelnder Trainingsmöglichkeiten wäre es den Kindern und Jugendlichen zu wünschen, damit die erworbenen Fähigkeiten nicht wieder verlernt werden.

 

Weitere "Impressionen" vom Ferienschwimmen Sommer 2005 der Wasserfreunde Spandauer 04 e.V.:

 


 

 

Startseite